Der Start in eine Kindertagesstätte ist zunächst meist die schwierigste Phase für das Kind, die Erzieher, aber auch die Eltern.

Der Einstieg erfolgt über 1 bis 2 Schnuppertage, die das Kind gemeinsam mit Mutter oder Vater in der kleinen Kita verbringt. Diese dienen dazu, dem Kind eine Orientierung in der Gruppe, dem Tagesablauf und den Räumlichkeiten zu geben.

Ebenso findet dabei ein Kennenlernen der Betreuer mit dem Kind und den Eltern statt. Ein Vertrauensverhältnis ist die optimale Basis, um eine sanfte und erfolgreiche Eingewöhnung zu ermöglichen.p015 1 01

Im Anschluß daran sprechen wir sehr individuell mit den Eltern ab, wie weiter vorgegangen wird, denn jedes Kind reagiert anders. Dabei steht das Wohlbefinden des Kindes im Vordergrund, aber auch Mutter oder Vater müssen ein "gutes Gefühl" dabei haben, da sie sonst ihre Skepsis auf das Kind übertragen. Darum handeln wir nicht streng nach vorgegebenen Konzepten, sondern entscheiden individuell je nach Charakter und Befinden des Kindes, wie lange eine Trennung von Mutter oder Vater sinnvoll ist.

Wir arbeiten bei der Eingewöhnung in starke Anlehnung an das Berliner Modell, lassen aber Kindern und Eltern ihr eigenes Tempo.

"Rufen Sie mich denn auch wirklich an, wenn Hannah sich nicht beruhigt?" Zu dieser Frage darf es eigentlich nicht erst kommen. Ist die Mutter noch unsicher, sollte sie zunächst nur den Raum verlassen und beispielsweise unsere Räumlichkeiten in der oberen Etage nutzen, um zu hören, wie es ihrem Kind geht.

Wir lassen kein Kind unnötig schreien oder leiden, sondern versuchen eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Das Kind muss sicher sein, sich auf uns verlassen zu können. Das ist die Basis für Vertrauen und Sicherheit.

Die Trennung erfolgt zunächst für einen kurzen Zeitraum. Sobald Mama oder Papa wiederkommen, gehen sie mit dem Kind sofort nach Hause. Das Kind soll langsam lernen, alleine bei uns Spass zu haben.  Die Eltern sollen mit gutem Gefühl ihr Kind abgeben und lernen sich nicht mit Tränen zu Bleiben erpressen zu lassen.


Wenn Kinder spüren das Mama und Papa den Betreuerinnen vertrauen und die Kinder wissen das Mama oder Papa ganz sicher zurück kommen, fühlen sich die Kinder auch sicher und wohl bei uns.